Übungsfirma
Was ist eine Übungsfirma?
Eine Übungsfirma ist eine fiktive Firma, die aber wie ein reales Unternehmen agiert. Waren und Geld sind fiktiv vorhanden, alle kaufmännischen Tätigkeiten werden tatsächlich durchgeführt. Die Übungsfirma steht wie ein echtes kaufmännisches Unternehmen in ständiger Geschäftsverbindung mit anderen Übungsfirmen.
Übungsfirma an der AST
Verantwortliche: Frau Carra
Seit einigen Jahren gibt es an der AST eine eigene Schülerfirma. SchülerInnen handeln in einer Schülerfirma wie in einer richtigen Firma. Das heißt, dass sie Verantwortung für ihr Handeln übernehmen müssen, in einem Maß, wie es sonst an der Schule nicht erforderlich ist. Unsere Schülerfirma heißt „AST-reine Service-AG" und hat zwei Abteilungen: Die Abteilung „AST-feines Catering" und die Abteilung „AST-reine Kinderbetreuung". Die SchülerInnen sind Mitarbeiter, die für unterschiedliche Geschäftsbereiche (mit-) verantwortlich sind: Geschäftsführung, Buchführung, Marketing, Hauswirtschaft, Kinderbetreuung und Service. Die MitarbeiterInnen vom „AST-feinen Catering" hatten ihren ersten Einsatz im Rathaussaal. Weil Qualität überzeugt, kamen weitere Aufträge hinzu. Die MitarbeiterInnen der „AST-reinen Kinderbetreuung" sind vor allem bei Aktionen in der Schule im Einsatz: So betreuen sie die Kinder während der Sprachkurse für Frauen oder während der Elternnachmittage.
Doch nun zu den Überraschungen: Zum einen hatten wir nicht damit gerechnet, so häufig engagiert zu werden. Zum anderen — und das freut uns besonders — waren wir überrascht über die große Resonanz, die die Schülerfirma bei den Schülerinnen auslöste. Besonders positiv überraschte uns die Arbeitshaltung, mit der die SchülerInnen agieren. Damit leistet die Schülerfirma einen wichtigen Beitrag zum reibungslosen Einstieg in das Berufsleben.